Gemeinsam(e) Zeit schenken

Seit Nicole Groß Pflegedienstleiterin war und auch als jetzige Vorständin für Pflege und Personal der Kanzler von Pfau’schen Stiftung arbeitet sie aktiv in zahlreichen Fachgruppen (FG) der Diakonie Mitteldeutschland, so zum Beispiel in der FG Pflege / Qualität stationär Sachsen-Anhalt (Nord), in der FG Pflege / Qualität und BWL ambulant Sachsen-Anhalt (Nord) und in der FG Tagespflege Sachsen-Anhalt (Nord).
Durch ihre Funktion als stellvertretende Vorsitzende der Fachgruppe Tagespflege ist sie auch Mitglied im Leitungskreis des Fachverbandes für Altenarbeit und Krankenpflege und unterstützt so aktuelle Arbeitsthemen wie beispielsweise die Expertengruppe ambulante Zeitvergütung. Ein längeres Praktikum während ihres berufsbegleitenden Studiums hatte es ihr ermöglicht, die Verbandsstruktur und ihre komplexen Arbeitsfelder kennenzulernen und natürlich die Kolleginnen und Kollegen des Referates Altenhilfe und Hospiz und des Referates Rahmenbedingungen und Entgelte. Insbesondere Martina Olbrich, Tobias Kranz und Tobias Klapczynski haben sie in dieser Zeit herzlich aufgenommen und unterstützt.
Da war es längst einmal an der Zeit, diese und weitere Kolleginnen und Kollegen aus Halle zu einem Besuch der Kanzler von Pfau‘sche Stiftung mit ihren Einrichtungen und Mitarbeitenden und organisationalen Strukturen am Standort Bernburg einzuladen. Im Mittelpunkt des gemeinsamen Treffens am 26. März in der Saalestadt stand dabei der Austausch und die Vernetzung zu aktuellen und zukunftsweisenden Themen. Zitat Frau Groß: „Es wurde viel geschwatzt und gelacht.“ Ein Rundgang führte die Besuchergruppe u.a. ins Wolfgangstift, zu den Kolleginnen und Kollegen der Zentralen Verwaltung und zur Stiftungsdirektorin Daniela Schieke, anschließend durch den Stiftsgarten - hier gab es ein paar interessante Vorschläge von Herrn Bartsch zum Thema Integration von Bienenvölkern - weiter vorbei am Kräuterbeet zu Kerstin Krüger, zur Leiterin der Tagespflege, dabei immer bestens informiert von Heimleiterin Harriet Ködelpeter und Pflegedienstleiterin Simone Track. Beim anschließenden Empfang auf der Empore im Gemeindehaus wurde die Aussicht in den imposanten Stiftssaal genossen und bewundert, bevor es zu guter Letzt zum Pflegedienst von Ines Apel und Begegnungsstättenleiterin Ines Johann ging und weiter ins Kanzlereck auf eine Tasse Kaffee nebst fairer Schokolade zum Dessert.
Fazit von Frau Groß: „Schön, dass wir uns unter Kolleginnen und Kollegen einfach mal gemeinsame Zeit geschenkt haben!“ - Nebenher ist auch noch eine Idee entstanden, die die Besucher mit nach Halle nahmen: Die nächste Fachverbandsversammlung in 2025 in Bernburg stattfinden zu lassen.