Tagesstätte für seelisch behinderte Erwachsene im Lutzestift

Die Tagesstätte befindet sich gemeinsam mit dem Häuslichen Pflegedienst und dem Ambulanten Hospizdienst im historischen Lutzestift, das unmittelbar angrenzt an den Schlosspark Köthen. Sie bietet Erwachsenen mit chronischen psychischen Beeinträchtigungen eine bedarfsorientierte, fachlich kompetente Hilfe im geschützten Rahmen. Die feste Tagesstruktur und Mitwirkung in der Gemeinschaft ermöglicht soziale Teilhabe bzw. Stabilisation. Im täglichen Miteinander spiegeln sich die christlichen Werte unserer Stiftung wieder.

Unsere Leistungen:

• Sinnstiftende Tagesstruktur
  • Lebenspraktische Anleitung
  • Psychosoziale Beratung und Begleitung
  • Vermittlung von Gesundheitswissen
  • Konzentrations- und Gedächtnistraining
  • Ergo- und Gartentherapie
  • Offener Musikkreis
  • Sport- und Freizeitgestaltung
  • Krisenintervention

Persönliches Budget

Leistungsempfänger können anstelle von Dienst- oder Sachleistungen auch ein Budget wählen, aus dem sie z.B. Einkäufe tätigen (lassen) oder Räume umgestalten können. Ausführliche Informationen und einen geeigneten Ansprechpartner finden Sie im Leistungskatalog.

Multiprofessionelles Team

Wir verfolgen in unserem kleinen Team einen ganzheitlichen Ansatz bei der Umsetzung von Einzel- und Gruppenangeboten. Unsere Professionen sind:

• Dipl.-Psychologin / Systemische Therapeutin
  • Staatlich anerkannte Ergotherapeutin
  • Betreuungskraft
  • Hauswirtschaftskraft

Zugang und Finanzierung

Wir bieten Ihnen Probe- und Schnuppertage an, um unsere Einrichtung kennenzulernen. Anschließend besteht die Möglichkeit der Antragstellung beim zuständigen Sozialamt.

Nach entsprechender Bewilligung kommt es zu einer Vertragsunterzeichnung, welche jederzeit beidseits kündbar ist.

Die aktuelle Rechtsgrundlage bietet das Bundesteilhabegesetz (BTHG) und der Landesrahmenvertrag (LRV) Sachen-Anhalt im SGB IX § 131, Abs. 1.

Kanzler von Pfau’sche Stiftung
Tagesstätte für seelisch behinderte Erwachsene