Tagesstätte für seelisch behinderte Menschen in Bernburg

Die Tagesstätte befindet sich im Haus der Diakonie, im Altstädter Kirchhof 10.

Ein fachlich kompetentes Team betreut Klienten mit einer chronisch psychischen Erkrankung, die länger als 6. Monate besteht.

In einer geschützten Umgebung fördern wir die Selbstständigkeit, Selbstsicherheit und sozialen Kompetenzen mit einer festen Tagesstrukturierung.

Unsere Leistungen umfassen:

• Schaffen einer sinnstiftenden Tagesstrukturierung
  • Fördern der sozialen Kompetenzen, im geschützten Gruppenleben
  • Lebenspraktische Anleitungen und fördern der Eigenständigkeit im Rahmen des alltagspraktischen Trainings, sowie beim kognitiven Training
  • mit der Unterstützung der Ergotherapie, in den vorhandenen Räumlichkeiten und unserm Schrebergarten, fördern und stärken wir die vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • motivieren und aktivieren für eine sinnbringende Freizeitgestaltung, im privaten Lebens Umfeld
  • Unterstützungen und Hilfestellungen bei Problemen mit sich und Anderen

Aufnahmekriterien für die Tagesstätte:

Für Betroffene ab dem 18. Lebensjahr, mit einer psychischen Erkrankung die länger als 6 Monate besteht,

Erhalt einer Erwerbsunfähigkeitsrente oder Erhalt der Grundsicherung

Aufnahme und Finanzierung eines Tagesstättenplatzes:

Vor der Antragsstellung ist es für den Interessierten möglich sich die Einrichtung anzusehen und einen Probetag zu absolvieren.

Die Betreuung in der Tagesstätte wird über dem Rahmenvertrag des Landes Sachsen- Anhalt durch die Sozialagentur im Bereich der Eingliederungshilfe nach dem SGB IX oder dem persönlichen Budget finanziert.

Unser kompetentes Team besteht aus:

• zwei Ergotherapeutinnen
  • einer Altenpflegerin
  • einer Betreuungskraft

Bei Antragsstellung wird eine Überprüfung des Betreuungsbedarfs durch das zuständige Sozialamt vorgenommen.

Erfolgt eine Kostenübernahme durch die Sozialagentur, wird zwischen dem Leistungserbringer und Leistungsempfänger ein schriftlicher Vertrag geschlossen. Dieser Tagesstätten- Vertrag beinhaltet gesetzliche Richtlinien und Vorgaben der Eingliederungshilfe.  Der Vertrag kann von beiden Seiten zu jedem Zeitpunkt wieder gekündigt werden.

Wenn Sie unsere Tagesstätte kennenlernen oder sich um einen Platz bewerben möchten, sind wir für Sie erreichbar im Zeitraum von:

Montag - Freitag von 8.00 – 14.00 Uhr

Telefon     03471 /  64 06 76