Nicolaistift Ballenstedt

Willkommen im Nicolaistift, einem Ort des Wohlbefindens und der Geborgenheit in der bezaubernden Altstadt von Ballenstedt! Unsere christlich geprägte Einrichtung liegt direkt neben der imposanten Nicolaikirche und dem Kinderland am Nicolaihof. Ein liebevoll gestalteter Garten rund um das Haus lädt zu erholsamen Spaziergängen ein. Im Inneren erwartet Sie ein idyllischer Innenhof mit einem beruhigenden Quellteich im Erdgeschoss, während eine großzügige Dachterrasse im Obergeschoss zum gemütlichen Verweilen einlädt.

Um den Bewohnerinnen und Bewohnern ein vertrautes Zuhause zu schaffen, können die Zimmer individuell und mit eigenen Möbeln eingerichtet werden. Hier steht Ihr persönlicher Komfort an erster Stelle.

Unsere hauseigene Küche bereitet täglich frische Mahlzeiten zu, bei denen die Wünsche unserer Bewohnenden im Speiseplan gerne berücksichtigt werden. Beim Mittagessen haben sie die Wahl zwischen zwei köstlichen Gerichten. Zusätzlich bietet unser „Essen auf Rädern“-Service die Möglichkeit, auch außerhalb des Hauses in den Genuss unserer schmackhaften Speisen zu kommen – ein Angebot, das regen Zuspruch findet.

Im Nicolaistift schaffen wir mehr als nur ein Zuhause – wir schaffen eine liebevolle Gemeinschaft, in der Geborgenheit und individuelle Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen. Wir laden Sie herzlich ein, Teil unserer Familie zu werden und gemeinsam eine Zeit voller Wärme und Fürsorge zu erleben.

Im Nicolaistift kümmern sich unsere qualifizierten Fachkräfte um die medizinische und pflegerische Versorgung. Jeden Tag gestalten unsere einfühlsamen Mitarbeiterinnen des begleitenden Dienstes Gruppen- und Einzelangebote, die sich liebevoll an den Fähigkeiten, Bedürfnissen und Wünschen unserer Bewohnerinnen und Bewohner orientieren. Unsere Beschäftigungsangebote sind nicht nur vielfältig, sondern auch kreativ, um das tägliche Leben in unserer Gemeinschaft besonders lebenswert zu machen.

Unsere Mitarbeiterinnen in der Hauswirtschaft setzen sich mit Hingabe dafür ein, dass unser Zuhause stets gemütlich und sauber ist. Die hauseigene Wäscherei bemüht sich um eine optimale Wäscheversorgung, damit sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner rundum wohl fühlen.

Ein von unseren Heimbewohnerinnen und -bewohnern gewählter Heimbeirat vertritt liebevoll die Interessen aller Bewohnenden des Hauses im Rahmen des Heimmitwirkungsrechts. Zudem bereichern ehrenamtlich Mitarbeitende unsere Gemeinschaft und stehen den Bewohnenden in verschiedenen Bereichen unterstützend zur Seite.

Die Aufnahme in das Nicolaistift wird einfühlsam durch die Heimleitung geregelt. In einem persönlichen Gespräch stehen wir Ihnen zur Seite, um alle Fragen rund um eine Heimaufnahme zu klären. Wir laden Sie herzlich ein, nicht nur unsere Einrichtung, sondern vor allem unsere wunderbare Gemeinschaft kennenzulernen. Lassen Sie sich von uns durch das schöne Haus führen, und fühlen Sie sich hier willkommen und geborgen wie unsere Bewohnerinnen und Bewohner.

Heimleitung

Beate Severin