Altengerechtes Wohnen im Friederikestift

Kustrenaer Str. 2, 06406 Bernburg

Die ersten Bewohner konnten am 1. September 1997 in die insgesamt 60 Wohnungen einziehen, die eine Größe zwischen 49 und 58 m² haben. Sie befinden sich in einem innerstädtischen Wohnensemble in drei Gebäuden. Die großzügigen Außenanlagen bieten Ruhe und Begegnungen mitten im Stadtzentrum Bernburgs. Jede Wohnung besteht aus zwei Wohnräumen, einer Küche, einem Sanitärraum und Abstellflächen. Bei der Bauweise wurde auf die speziellen Bedürfnisse älterer Menschen Rücksicht genommen.

Die Wohnungen sind stufenlos begehbar, ein Fahrstuhl erleichtert das Erreichen des Obergeschosses. Viel Wert wurde auf die Belichtung der Räume gelegt. So besteht in den Fluren durch Lichtschächte und -kuppeln eine natürliche Helligkeit. Auch die Wohnungen verfügen über große Fenster, es sind Anschlüsse für Telefon und Kabelfernsehen vorhanden. Die Bewohner bringen natürlich ihre eigenen Möbel mit.

Wenn der Wunsch besteht, können die Bewohner im "Café Kanzler" der Stiftung zu Mittag essen und auch nachmittags auf einen Kaffee und ein Stück Kuchen vorbeikommen!

Gern treffen sich die Hausbewohner im Friederikestübchen, einer Begegnungsstätte, die sich auf dem Gelände befindet. Im architektonisch reizvollen Gemeindehaus werden durch die Stiftung kirchliche, kulturelle und gesellige Veranstaltungen angeboten, die auch den Bewohnern des Friederikestiftes offen stehen. Für Familienfeierlichkeiten können die Räume im Gemeindehaus und im Friederikestübchen genutzt werden.

Anschrift & Kontakt

Kustrenaer Str. 2,